Daoismus und Qigong


Bereits die alten Chinesen haben das schon ewig wirksame Schöpferische mit dem Namen „Dao“ zu umschreiben ver-sucht. Es manifestiert sich als Naturgesetz, in welchem alles miteinander verbunden ist und alle Dinge in sich schon vollkommen sind. Deshalb ruft der Daoismus auf, den Dingen in Gelassenheit ihren naturgegebenen Lauf zu lassen.


Aus dieser Philosophie entstand das Qigong, eine Bewegungs-kunst, die genau mit dieser Haltung des „Geschehen-Lassens“ Körper und Geist in Einklang bringt. Auch im stillen Qigong Meditation ist diese Gelassenheit ebenfalls wichtig.


Lesezirkel zu daoistischen Texten 

mit daoistischer Meditation


Aus dem Daodejing werden wir ausgewählte Texte lesen und diskutieren. Wir gehen der Frage nach, wie können wir diese tief verwurzelten, jahrtausendealten Weisheit in der heutigen Zeit und im Alltag nutzen? Danach vertiefen wir uns mit einer daoistischer Meditation.


Jeweils am Sonntag, 14:15 - 17:15 Uhr
20. Februar / 01. Mai / 19. Juni / 21. August / 06. November


Kollekte zur Deckung der Unkosten

Buddhismus und Leben


Buddhismu ist sowohl Religion als auch Philosophie. Weil Philosophie immer mit unserem Menschsein und unserem Leben zu tun hat, ist sie in hohem Maße auch von unserer Lebenserfahrung geprägt. Und umgekehrt müssen wir unsere Lebenserfahrung einzuordnen wissen, um eine Philosophie ganz begreifen zu können. Mit dem Kopf allein geht es nicht. 

 

Das Herz-Sutra bringt auf unübertroffene Art und Weise die Essenz des Buddhistisches Gedankengut zum Ausdruck. Dieses spirituelle Meisterwerk verbindet unser Kopf und Herz durch sein  inspirierendes Gate-Mantra.


Vier Jahreszeiten Mantra-Singen

mit Klangmeditation


Meditatives Mantra-Singen bringt uns zur Ruhe und zur Zentrierung. In Abwechslung mit Klangmeditation erleben wir friedvolle Stimmung in uns selbst und mit unseren Mitmenschen.


Jeweils am Sonntag, 14:15 - 17:15 Uhr

20. März / 03. Juli / 18. September / 20. November


Kosten: 60 CHF pro Nachmittag

Das Daodejing ist die eigentliche Bibel des Daoismus.

Übersetzung und Kommentar: Hsing-Chuen Schmuziger-Chen & Marc Schmuziger

Im Buchhandel erhältlich    ISBN 978-3-9524296-3-1    taotime verlag

Das Herz-Sutra verkörpert die Essenz des Mahayana-Buddhismus. 

Übersetzung , Kommentar und Kalligraphie: Hsing-Chuen Schmuziger-Chen 

Im Buchhandel erhältlich    ISBN 978-3-906945-36-1    taotime verlag