Daoismus und Qigong


Bereits die alten Chinesen haben das schon ewig wirksame Schöpferische mit dem Namen „Dao“ zu umschreiben ver-sucht. Es manifestiert sich als Naturgesetz, in welchem alles miteinander verbunden ist und alle Dinge in sich schon vollkommen sind - in jeder/jedem von uns . Deshalb ruft der Daoismus auf, den Dingen in Gelassenheit ihren naturgegebenen Lauf zu lassen.


Aus dieser Philosophie entstand das Qigong, eine Bewegungs-kunst, die von innen aus nach aussen zeigt, die genau mit dieser Haltung des „Geschehen-Lassens“ Körper und Geist in Einklang bringt. Auch im stillen Qigong Meditation ist diese Gelassenheit ebenfalls wichtig.


Mit regelmässigen Praktizieren des bewegten & stillen Qigongs kann die Selbstheilungskräfte stärken und regulieren. So kann die Krankheiten vorgebeugt werden oder die Heilungsprozess der Krankheiten unterstützen.


*****


Klänge und Alexandertechnik

im Stillen & im Bewegten Qigong 


In diesem Qigong-Kurs werden die beiden Disziplinen "Klänge von Naturklang-Instrumenten" und "Alexandertechnik" integriert.
Die Klänge der Naturklang-Instrumente unterstützen die körperliche und geistige Entspannung, ein wichtiges Element des Qigong.
Durch die Alexandertechnik lernen Sie, wie der Körper zwischen Spannung und Entspannung steht, was das Qigong-Training wesentlich unterstützt.


(Der Kurs findet auf Anfrage ab 3 Personen statt)

Buddhismus und Leben


Buddhismu ist sowohl Religion als auch Philosophie. Weil Philosophie immer mit unserem Menschsein und unserem Leben zu tun hat, ist sie in hohem Maße auch von unserer Lebenserfahrung geprägt. Und umgekehrt müssen wir unsere Lebenserfahrung einzuordnen wissen, um eine Philosophie ganz begreifen zu können. Mit dem Kopf allein geht es nicht. 

 

Das Herz-Sutra bringt auf unübertroffene Art und Weise die Essenz des Buddhistisches Gedankengut zum Ausdruck. Dieses spirituelle Meisterwerk verbindet unser Kopf und Herz durch sein  inspirierendes Gate-Mantra.


*****


Lesezirkel über

"Prajna Herz-Sutra" 


Aus dem Herz-Sutra werden wir Textabschnitte inkl. Kommentar lesen und diskutieren. Wir versuchen, diese tiefen Weisheiten zu verstehen, auf uns selbst zu beziehen und im eigenen Allltagsleben umzusetzen.


Sonntag, 18. Februar 2024, 14:15 - 16:45 Uhr

Thema: Mantra des Herz-Sutras

Sonntag, 28. April 2024, 14:15 - 16:45 Uhr

Thema: Keine Achtzehn Bereiche

Sonntag, 30. Juni 2024, 14:15 - 16:45 Uhr

Thema: keine Zwölf Kettenglieder

Sonntag, 25. August 2024, 14:15 - 16:45 Uhr

Thema: keine Vier Edlen Weisheiten

Sonntag, 27. Oktober 2024, 14:15 - 16:45 Uhr

Thema: "Leere" und "Nichts"


Kollekte zur Deckung der Unkosten


(Jede*r Interessierte kann jede Zeit einsteigen und mitmachen)


*****


 Heilsames Mantra-Singen


Meditatives Mantra-Singen bringt uns zur Ruhe und zur Zentrierung. Dadurch erleben wir Frieden in uns selbst und mit unseren Mitmenschen.


Sonntag, 17. März 2024, 14:15 - 16:45 Uhr

Sonntag, 22. Sept. 2024, 14:15 - 16:45 Uhr


Kollekte zur Deckung der Unkosten


(Jede*r kann mitmachen und es braucht keine Singerfahrung oder das Können zum Singen)

Das Daodejing ist die eigentliche Bibel des Daoismus.

Übersetzung und Kommentar: Hsing-Chuen Schmuziger-Chen & Marc Schmuziger

Im Buchhandel erhältlich    ISBN 978-3-9524296-3-1    taotime verlag

Das Herz-Sutra verkörpert die Essenz des Mahayana-Buddhismus. 

Übersetzung , Kommentar und Kalligraphie: Hsing-Chuen Schmuziger-Chen 

Im Buchhandel erhältlich    ISBN 978-3-906945-36-1    taotime verlag